Heute machen wir wieder einen Ausflug. Und zwar geht es in den Dschungel/ Nationalpark, der ist nur gut eine halbe Stunde von unserer Unterkunft entfernt ist.
Hier gibt es nämlich ein Elefanten Sancturary. Auf der ganzen Insel gibt es überall Elefantencamps auf denen alles mögliche angeboten wird – Reiten, Baden, ..
Bei diesem geht es aber mehr um den Schutz der Tiere – sie werden quasi aus schlechten Bedingung gerettet und können dann hier wieder in freier Wildbahn leben.
Wir dürfen die Elefanten also nicht berühren sondern nur aus der Ferne beobachten.
Wir gehen mit einer Gruppe geführt von einer “Mahout” (quasi Elefantenflüsterer) durch den Wald auf der Suche nach den Elefanten um sie dann in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Wir haben Glück und können an dem Vormittag gleich 5 der beeindruckenden und rießigen Tiere sehen. Hauptsächlich sehen wir ihnen beim Essen zu denn die Tiere verbringen jeden Tag zwischen 16 und 20 Stunden damit zu Essen. Dabei essen sie bis zu 10% ihres Körpergewichts ( das ist bei weiblichen Elefanten rund 4 Tonnen und bei männlichen 5 Tonnen) – also bis zu 500 kg 😯


Außerdem haben sie einen extrem ausgeprägten Geruchssinn und können mehrere Kilometer “weit” riechen ob zB Wasser oder Obstbäume in der Nähe sind. (Deswegen durften wir auch kein Essen mit nehmen 😃)
In dem Arial gibt es auch einige Teiche in denen sich die Tiere gerne abkühlen. Als wir dort vorbei gehen dürfen wir beobachten wie sich eine Elefantendame gerade ein Bad gönnt.


Während wir die Tiere beobachten erzählt uns unsere Führerin ein paar Fakten über die Tiere und wo sie her kommen. Alle Elefanten die hier in dem Park leben sind gerettet Tiere, die meisten wurden als Attraktion zum Reiten für Touristen oder zur Arbeit verwendet. Einer war aus dem Zirkus ein anderer wurde von Mönchen für religiöse Zeremonien und ebenfalls zum Reiten verwendet. Bei einigen der Tiere sieht man auch noch nach vielen Jahren die Abdrücke von den “Sätteln” beziehungsweise den Gestell das zum Reiten verwendet wurde. Obwohl regelmäßig Personen bei Elefanten-Attacken sterben gibt es hier in Thailand keine Gesetze und auch das Elefanten Reiten ist weiterhin bei Touristen sehr beliebt – deswegen werden beispielsweise Elefantenbabys (sind leichter zu “erziehen”) um 1-2 Millionen Baht verkauft (ca 30-60.00€ – seehr viel Geld in Thailand)
Jetzt sollen die Elefanten hier im Park wieder “frei” leben und ihre restlichen Tage verbringen- Elefanten können nämlich bis zu 100 Jahre alt werden.




Ein tolles und beindruckendes Erlebnis!


Am Abend sehen wir uns noch den Sonnenuntergang am Strand an. So ein toller Tag!